Projekt-beispiele

Kaufmännische Leitung

Ein Projektbeispielaus der Branche „Real Estate“:

Der Auftrag: Aufgrund der Trennung vom bisherigen kaufmännischen Leiter war die Vakanz bis zur Neubesetzung der Stelle zu überbrücken.
Neben der laufenden Berichterstattung an den Eigentümer (HGB und USGaap), der Erstellung des Jahresabschlusses für das Dienstleistungs-unternehmen (Bilanzsumme EUR 500 Mio.) und der Leitung des Teams war die Neueinführung eines Buchhaltungssystems (Teilsystem), die Aufarbeitung des Debitorenbestandes und die Einführung einer neuen Berichtsroutine an den Eigentümer zu bewältigen.

Durch die Vollzeitpräsenz vor Ort und aktive Mitarbeit an allen Themen konnte adlatus die Mitarbeiter bei den anstehenden Sonderthemen anleiten und die Buchhaltung nach 9 Monaten an den designierten Nachfolger übergeben.

Das Ergebnis: Die Korrektur und Übertragung der Anlagedaten in die neue Anlagebuchhaltung ist erfolgt, ein stabiles Berichtsverfahren wurde in deutscher und englischer Sprache etabliert, das eine fristgerechte Erstellung und Kommunikation der Abschlüsse ermöglicht. Der Debitorenbestand konnte durch Klärung und Zahlungseingang erfolgreich reduziert werden.

 

Integration

Ein Projektbeispielaus der Branche „Agrar“:

Der Auftrag: Ein führendes, weltweit operierendes Unternehmen der Agrarindustrie  beabsichtigt die Zusammenführung zweier verwandter Unternehmensbereiche. Das weltweite Projekt ist auf Regionen aufgeteilt. Der Zuständigkeitsbereich von adlatus umfasst  Zentral-Europa: Deutschland, Polen, Tschechien, Slowakei, Österreich und die Schweiz.

 

Nach einer Identifizierung der relevanten Themen und Abläufe vernetzte Mischa Towhigi die relevanten Entscheider im Unternehmen und baute eine Arbeitsebene mit den operativ erforderlichen Stellen auf.

Das Ziel: Im Kern war das Ziel, die Gesellschaftsstruktur zu überarbeiten, neue Managementstrukturen zu definieren und die damit verbundenen Veränderungen der Genehmigungsrechte durch die Etablierung einer neuen Delegation of Authority zu flankieren. Zusätzlich ergab sich eine Aktualisierung der Kostenstellenstruktur.

Das Ergebnis: Nach etwa 6 Monaten war der einheitliche Außenauftritt sowie der hierfür erforderliche Aufbau  innerbetrieblicher Strukturen erfolgreich abgeschlossen. Obsolete Gesellschaften waren abgewickelt und nicht-betriebsnotwendige Immobilien vermarktet.

 

Coaching

Ein Projektbeispielaus der Branche „Dienstleistung“:

Der Auftrag: Altersbedingt beabsichtigt der geschäftsführende Gesellschafter eines Dienstleistungsunternehmens, seine Minderheitsanteile zu veräußern. Als Käufer kommen - bereits bekannte - Gesellschafter, Kunden und Fremde in Frage. Aufgrund der geringen Größe des Unternehmens besteht Übereinkunft darüber, dass aus Kostengründen lediglich ein Coaching für die Verhandlungsführung und die Bewertung erfolgen soll.

Das Ergebnis: Im Rahmen von wenigen, thematisch genau umrissenen Workshop-Sitzungen zur Unternehmensbewertung und Verhandlungsstrategie konnte binnen weniger Wochen ein erfolgreicher Einstieg in die Verkaufsverhandlung realisiert werden.

 

Unternehmensverkauf

Ein Projektbeispielaus der Branche „Dienstleistung“:

Der Auftrag: Als Ausgangssituation wurde vom Projekt-Sponsor die Zerlegung des Unternehmens aufgrund der Neuausrichtung der einzelnen Gesellschafter innerhalb von 10 Wochen definiert. Aus steuerlichen Gründen sollte das Closing-Date noch im Geschäftsjahr liegen.

Das Ergebnis: Auf Basis einer rasch erstellten Longlist konnten vornehmlich lokale strategische Kaufinteressenten identifiziert werden, die mittels einer einheitlichen Informationsgrundlage um die Abgabe eines indikativen Angebotes gebeten wurden. Nach einer anonymisierten Ansprache dieser Kandidaten wurden erste persönliche Gespräche geführt und moderiert. Im Zuge dieser Gespräche wurden vertiefende Informationen über das Zielunternehmen zur Verfügung gestellt.

 

Nach der Verhandlung des Kaufvertrages und der Übergabemodalitäten mit Short-List-Kandidaten, erfolgte die Unterzeichnung des Kaufvertrages zur Übernahme des gesamten Unternehmens noch im Dezember - bei Realisierung der gewünschten Verkaufpreisvorstellungen. Das Projekt konnte nach 8 Wochen abgeschlossen werden.

 

Abschlußerstellung / Controlling / Kommunikation

Ein Projektbeispielaus der Branche „Automotive“:

Der Auftrag: Nach dem Ausscheiden des Controllers einer Unternehmensgruppe ist Unterstützung bei der Erstellung der Monatsabschlüsse, der Aufbereitung und Interpretation der Daten sowie bei der Kommunikation mit den finanzierenden Banken nötig.

 

Nach einer Bestandsaufnahme und Abstimmung über den erforderlichen Berichtsumfang wird unmittelbar nach Projektbeginn ein erster Abschluss erstellt und für die Stakeholder aufbereitet.

 

Mittels der überarbeiteten Berichtsroutine wird es möglich, Ressourcen in der kaufmännischen Verwaltung anderen Themen zuzuführen. Innerhalb kurzer Zeit können durch die Aufbereitung des vorhandenen Zahlenmaterials als add-on Verlustbringer Identifiziert werden.

 

Die geschäftsführenden Gesellschafter werden hinsichtlich einer möglichen strategischen Neuausrichtung gecoacht.

 

Das Ergebnis: Als Ergebnis der Maßnahmen konnte das Vertrauen bei den finanzierenden Kreditinstituten in das vorgelegte Zahlenmaterial zurückgewonnen werden. Die zugesagten Finanzierungen blieben dem Unternehmen erhalten.